Die Preisverleihung der Spieleerfinder - unsere Reportage

Die Spielhausreporter waren unterwegs...
Bianca und Donia im Rathaus zur Preisverleihung der Spieleerfinder.
Dort wurden junge Spieleautoren
der 16. Münchner Spielwies'n geehrt.

Münchner Spielkindl ist der Wettbewerb um den bayerischen Nachwuchsförderpreis für junge Spieleautoren.





Der Spielerfinder-Wettbewerb fand dieses Jahr auf der Münchner Spielwies'n statt. Mitmachen konnte jeder, der zwischen sechs und vierzehn Jahren alt war, tolle Ideen und Spaß am Basteln hatte.

Die Preise: viele tolle Spiele!



Die Preisverleihung fand in den Rathausstuben um 15 Uhr statt.


Es gab eine großen Tisch und alle Kinder waren eingeladen, die den Spieleerfinderpreis gewonnen hatten oder auch die Kinder, die Trostpreise erhielten.

Begrüßt wurden alle durch die Bürgermeisterin der LH München, Christine Strobel. Die Bürgermeisterin staunte, was sich die Kinder und Jugendlichen alles so an kreativen Ideen einfallen ließen. Dann stellte sich der Veranstalter der Münchner Spielwies'n Thomas Gärtner vor. Evelyn Knecht als Sprecherin Jury Spielwies'n erklärte die Kriterien.

Dann wurden die Preise von der Bürgermeisterin Christine Strobel verliehen. Die Jury musste aus 19 Einreichungen auswählen. Die Namen der Spiele klangen schon für uns toll: "Der Weg voller Gefahren", "Verfolgt", "Das magische Symbolenspiel", "Wolfsberg", oder "Bikini Boten" und auch "Kleine Elfenkönige".

1. Preis

"Verfolgt"

Der 1. Preis wurde für das ‚schauriges' Aktionsspiel "Verfolgt" verliehen an das Autorentrio:
Viktoria Mair (14 Jahre), Karolina Gastager (13 Jahre) und Mona Gröttner (13 Jahre)
Hier geht es zum Interview mit den Preisträgern...1. Preis

Und hier kannst du noch mehr Interviews anklicken und lesen:


Interview mit den Gewinnern des
8. Platz


Interview mit der
Jury, Evelyn Knecht

Interview von Donia (8 Jahre) und Bianca (8 Jahre)

Chefredaktion: Pamela