Preisverleihung der Spieleerfinder - Interviews
Interview mit Evelyn Knecht, der Sprecherin der Jury "Münchner Kindl"
Uns Kinderreporter interessierte besonders wie die Jury die besten Spiele aussucht und nach welchen Kriterien sie dabei den Preis vergibt.
Donia und Bianca fragen: Evelyn Knecht
Wie bekommt man einen Preis?

Ja erst mal muss man kreativ sein, sich was einfallen lassen. Sich was überlegen, was es werden soll, welchen Titel das Spiel haben soll und wie die Spielregeln gehen. Dann wird das Spiel gebaut.

Dazu sucht man sich Materialien aus und fängt an zu bauen. Manchmal muss man etwas verändern oder hat neue Ideen. Und dann ist es ganz wichtig, dass man das Spiel testet. Da merkt man schon, ob es funktioniert. Manchmal geht es nicht so gut oder es ist zu lang oder zu kurz. Dann verändert man das Spiel ein bisschen weiter.

Und wenn das Spiel so richtig gut funktioniert, dann wird es abgegeben und dann bekommt man vielleicht einen Preis!

Wie alt darf man höchstens sein um mitmachen zu können? Also bei unserer Spielwerkstatt haben wir nicht gefragt wie alt die Kinder sind. So lange sie Lust haben mitzumachen, dürfen sie mitmachen.
War es schwierig den 1. Preis auszuwählen?

Ja das war nicht so einfach, Wir haben es uns nicht leicht gemacht. So haben wir uns erst alle Spiele angeschaut, also was alles so zusammen gekommen ist.

Dann haben wir uns über jedes einzelne Spiel unterhalten, was man sieht und was daran auffällt.

Beurteilt wurde in der Jury nach folgenden Kriterien:
Material, Verarbeitung, Spielregeln und Spielgeschichte und so weiter,... Das haben wir uns alles überlegt, ob das bei den Spielen auch umgesetzt und verwirklicht wird.

Dann hat jeder für sich, aus der Jury, seine Punkte gegeben und so haben wir ausgewählt.

Welches Spiel hat Ihnen persönlich am besten gefallen? Ich fand natürlich den 1. Preis sehr schön, vor allem in der Gestaltung. Aber Der 2. Preis, wo man so schnippen kann, da fand ich den Mechanismus toll, also die Art wie man schnippen muss. Denn diesen Mechanismus kannte ich so gar nicht. Das hat mir sehr gut gefallen. Und da gab es noch ganz viele Spiele, die so toll gestaltet waren, die haben mir vom Äußerlichen sehr gut gefallen.
Was ist Ihr Lieblingsspiel privat? Mein Lieblingsspiel ist "Activity".
Danke für das Interview Bitte schön.
 

Interview von Donia (8 Jahre) und Bianca (8 Jahre)