Die Preisverleihung der Spieleerfinder- Interview mit den Gewinnerinnen

1. Preis für das Spiel "Verfolgt"



Das Gewinnerspiel aller Spieleerfinder heißt: Verfolgt!


Foto mit der Bürgermeisterin der LH München, Christine Strobel

Die Spieleerfinder:

Viktoria Mair (14 Jahre),
Karolina Gastager (13 Jahre)
und Mona Gröttner (13 Jahre)



Bianca und Donia fragen die Preisträgerinnen:
Wir sind die Kinderreporter von der Spiellandschaft Stadt und möchten Euch zum 1. Preis gratulieren!
Wie fühlt es sich an, den 1. Preis zu erhalten?
Also, das ist ziemlich cool! Und weil wir nicht dachten, dass wir so was gewinnen.
Wie heißt euer Spiel und wie seid ihr auf die Idee gekommen?
Also das Spiel heißt "Verfolgt". Es geht darum, dass man vor dem anderen weglaufen muss, darum heißt es: "Verfolgt"!
Wie lange habt ihr zur Spieleerfindung gebraucht?
So 2 Stunden. Wir haben uns das gemeinsam ausgedacht, und auch umgesetzt. Wir haben dann unser Spiel auf der Münchner Spielwies'n zum Wettbewerb eingereicht.
Mit wie viel Kindern kann man das Spiel spielen? Das Spiel ist für 4 Personen. Und man kann als Kind ab 10 Jahren spielen.
Wie gehen die Regeln? Es dauert ungefähr eine halbe Stunde, das Ziel ist heil anzukommen ohne vorher getötet zu werden
Ab wie viel Jahren kann man "Verfolgt" spielen? Ab 10 Jahren, aber es geht auch mit jüngeren Kindern. Denn das Spiel ist nicht so grausam wie es erscheint, es ist eigentlich ganz witzig
Danke für das Interview und viel Erfolg weiterhin mit guten Ideen und Spiele erfinden.

Bianca und Donia: Dann haben wir uns das Spiel noch ganz genau erklären lassen und den Prototyp "Verfolgt" auch mal getestet.

Es gibt Spielfiguren und jeder Spieler zieht erst mal eine von den Mörderkarten. Aber die sind nicht so grausam, eigentlich ganz witzig. Und auf der Karte jetzt steht z. B. darauf: "du wirst den grünen Spieler töten".

Aber der Spieler weiß nichts davon. Die anderen Spieler wissen nicht, wer wen töten muss. Man muss würfeln, zeigt die Zahl eins z.B. und wenn wie jetzt die Spielfigur auf ein rotes Feld kommt (das ist ihr eigenes Feld) zieht man eine von den Karten.


Das ist jetzt z.B. eine Ereigniskarte, hier steht z. B.: du musst innerhalb einer Minute das Wort "Werwulf" erklären, ohne "Mitternacht" ,"Verwandlung" und "Zähne" zu sagen. Also in dem Spiel muss man verschiedene Aufgaben bewältigen.

Es gibt Karten mit Schutz und Waffen:
Auf den roten Karten kann man die Mordwaffen wählen. Dann gibt es noch den Schutz, den man mit der Karte einlösen kann. Dann wird man nicht umgebracht.

Man braucht dreimal den Schutz, um sich davor zu schützen, dass die anderen einen nicht umbringen. Und die Waffen-Karte braucht man, um die anderen Mitspieler "umzubringen".
Und dann muss man nur ins Ziel fahren. Das ist das Ziel.

Also die Ereigniskarten sind echt lustig z.B.: du darfst innerhalb einer Minute nicht lachen. Dabei darf der linke Spielnachbar versuchen dich zum Lachen zu bringen.
Und wenn man es nicht schafft, muss man Felder zurückgehen.


Vielleicht gibt es das Spiel in ein zwei Jahren auch "richtig zu kaufen", denn wir haben gesehen wie sich ein "wichtiger Mann" des Spielverlags Zoch mit den drei Gewinnerinnen unterhalten hat. Mal sehen, wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

Das Autorentrio von "Verfolgt" hat einen riesigen Turm an Brettspielen als Preis bekommen. Der war so hoch wie die Größte von den drei Gewinnerinnen.


Das sah echt toll aus. Zudem gewannen die drei einen Nachmittag bei einem "echten" Spielerredakteur des Zoch Verlages. Dort bekommen die Spielerfinderinnen einen Einblick was man so alles in einem Spieleverlag machen kann.

Interview von Donia (8 Jahre) und Bianca (8 Jahre)

Chefredaktion: Pamela