Sinnesparcour im Spielhaus- Reportage

Reporter-Ausflug zum Fußfühlpfad Englschalking


Wo waren wir?
Auf den Freiflächen des Ökologische Bildungszentrum München (ÖBZ).
Das findest du in Englschalking in der Memeler Straße 40, 81927 München.

Leider regnete es so stark, so dass wir den Pfad nicht wirklich ausprobieren und also nicht "in Echt" erfühlen konnten. Barfuss laufen im Regen? Dazu war es zu nass und auch zu kalt. So erkundeten wir den Fußfühlpfad mit unseren Augen und haben alles was wir beobachtet, beschrieben und mit dem MP3 Player aufgenommen. Fotografiert haben wir auch.

Was gab es dort zu erkunden?


Unser Reporterauftrag war eigentlich nur den Fußfühlpfad zu erkunden.
Aber da gab es noch anderes Interessantes: dort sind u.a. ein großes Weidenlabyrinth, ein Weidentunnel, ein Spielhaus, Weidentipis, Kletter-Baumstämme, eine Insekten-Lehmwand und eine Kinderbaumschule.

Wie sieht dort der Fußfühlpfad aus ?
ein Fußfühlpfad mit „Stein“, „Holz“ und „Lehm“.


Also wie genau? Am besten wir gehen von Feld zu Feld und beschreiben jedes einzelne?

Wir sind auf dem ersten Feld des Fussfühlpfades. Das 1. Feld hat große Steine, die quadratisch sind. Es fühlt sich ganz glatt an. Beim 2. Feld piekst es, ganz doll. Hier gibt es ganz kleine Steine.

Und jetzt gehen wir zum 3. Feld, das fühlt sich an als wäre es Holz. Hier liegen runde Holzbalken.
Beim 4. Feld sind lange runde Balken aus Holz, und weil es heute regnet, ist das Feld ganz glitschig.
5. Feld. Fühlt sich an wie Erde - wie Holzsplitter schaut das aus. Das ist Rindenmulch. Und es fühlt sich ganz weich an.

Beim 6. Feld ist ein Grasfeld, welches ganz weich und kuschelig ist. Das 7. Feld ist glatt und viereckig. Das sind Steine, fühlt sich hart und glitschig an wegen dem Regen. Das 8. Feld ist mit so kleinen Kieselsteinen gefüllt. Wir gehen auf das 9. Feld. Es ist es auch glitschig und mit ziemlich kleinen Quadersteinen gefüllt. Das 10. Feld: hier sind kleine Steine und bischen Beton dazwischen. Aber das Feld ist kaputt.Beim 11. Feld finden wir ganz kleine Kieselsteine vor, es ist gefüllt mit ganz viel Kiesel, da sackt man fast ein. Und das 12. und letzte Feld: hier sind die Steine rund und groß.

Auf dem Gelände gab es noch etwas zu entdecken: einen Teich voller Kaulquappen!!

Das war unsere Reportage zum Fußfühlpfad. Jetzt wissen wir was man bei uns im Spielhausgelände so bauen könnte.

Interview von Donia (8 Jahre) und Bianca (7 Jahre)

Chefredaktion Pamela
zurück