Interview: Bau eines Sinnesparcour im Spielhaus

Elaine befragte Lukas zum Sinnesparcour.
Lukas hat ganz viel mitgeholfen und eine Patenschaft für ein Beet übernommen!

Elaine fragt: Lukas antwortet:
Was ist ein Barfußpfad?
Ein Pfad mit verschiedenen Feldern und Füllungen.
Was macht ihr hier? Wir arbeiten an einem Fußfühlpfad.
Was kommt da alles hinein? Da kommt Ziegel, Holzbretter, Erde, Rindenmolch und Kies rein.
Was für eine Erde ist das? Ganz normale Blumenerde
Was für ein Sand kommt da rein? Ganz feiner Sand.
Ob das den Kindern Spaß macht? Ich denke schon, mir macht es Spaß, weil man an dem Projekt arbeiten kann.
Was versteht man unter einem Sinnesparcour bzw. Fußfühlpfad? Da kann man mit den Füssen ertasten, das verschiedene Material erfühlen kann. Man muss die Augen verbinden, damit man nichts sieht. Man soll den Fußpfad erfühlen!
Wo für sind die Beete? Hier sind drei Beete zum Riechen und Schmecken. Da kann man an dem Gewürzen riechen und verschiedene Pflanzen wachsen sehen und auch essen, also schmecken. Mir macht das persönlich viel Spaß.
Wie viel Beete sind es? Es sind drei Beete.
Was sind das für Pflanzen in dem Beet? Was wurde in die Beete gepflanzt? Salbei, Zitronenmelisse, Oregano, Basilkum, Erdbeeren, Brombeeren und Tomaten.
Was kommt in den Boden der Beete gepflanzt? Ost und Gemüse.
Wer hat die Schilder gemacht, die in den Beeten stecken? Das haben die Kinder gemacht die an dem Tag im Spielhaus waren.
Wer ist für die Pflege der Beete verantwortlich, und muss die Pflanzen gießen? Das hängt davon ab, wer eine Patenschaft für ein Beet hat. Ich habe die Patenschaft für das mittlere Beet übernommen. Wir Kinder müssen uns darum kümmern, ob alles im Parcour da ist und die Pflanzen gießen.
Macht das dir Spaß? Ja, weil man sehen kann, wie die Pflanzen gedeihen und wie sie sich entwickeln. Und dann kann man sie ja auch schmecken:
Können die Kinder einfach was rausziehen und kann man alles was im Beet wächst essen? Die Gewürze kann man z.B. ins Essen tun und aus den Erdbeeren oder Brombeeren kann man Marmelade kochen oder roh essen.  

Interview von Elaine mit Lukas (10 Jahre)

 

Die Reporter aus dem Spielhaus am Westkreuz

zurück