Interview: Bau eines Sinnesparcour im Spielhaus

Interview mit MARIA
Reporterin: Elaine  
Was macht ihr hier?
Wir bauen hier einen Sinnes Parcour.
Was ist ein Barfußpfad??
Ein Barfußpfad ist ein Pfad, der mit verschiedenen Materialien belegt ist. Man läuft da barfuss darüber und spürt wie unterschiedlich sich das anfühlt.
Was kommt da alles rein?
Also in unseren Barfußpfad haben wir Kies, in dem andern ist Sand, einer ist mit Steinen, einer mit Holplatten und einer ist mit Rindenmulch.
Was für eine Erde kommt da hinein??
Also Erde haben wir gar keine benutzt, also wir haben den Boden ausgebuddelt, aber Erde haben wir gar keine benutzt außer für das Beet.
Macht das den Kindern Spaß?
Ja, schon. Das musst du die Kinder fragen. Mir es macht es Spaß.
Was verstehst du unter einem Sinnesparcour?
Ein Sinnesparcour ist ein Bereich, wo man seine verschiedenen Sinne ausprobieren kann. Also ein Bereich z.B. wo man ganz besonders auf das Fühlen achtet, ein Bereich wo man nur auf das Hören achtet und ein Bereich wo man ganz besonders auf das Riechen oder auf das Schmecken achtet.
Wofür sind die Beete?
Die Beete sind bepflanzt mit ganz vielen Kräutern, die ganz gut riechen oder mit Pflanzen, die leckere Früchte tragen wie z.B. Tomaten oder Erdbeeren. Das ist im Sinnesparcour der Bereich für das Riechen und Schmecken, damit man ganz besonderes mal darauf achtet, wie riechen denn die Kräuter und wie schmecken denn die Früchte.
Wie viel Beete sind es?
Es sind drei Beete.
Was kommt in den Boden der Beete gepflanzt? Obst und Gemüse.
Wer hat die Schilder gemacht? Die Schilder haben die Kinder geschrieben, die im Spielhaus mitgemacht haben.
Wer ist für was verantwortlich? Es gibt Kinder, die haben eine Patenschaft übernommen für einen Teil von einem Beet, z.B. für die Erdbeeren, Brombeeren oder Tomaten. Sie bekommen einen Vertrag. Da steht darin, was für Aufgaben sie haben. Das steht dann auch drin, wie oft man die Pflanzen gießen muss und wie man sie düngen muss, usw.? Beim Fußfühlpfad haben sie die Aufgabe nachzuschauen, ob immer alles in den Feldern da ist.
Können die Kinder einfach was rausnehmen. Ist alles essbar? Im mittleren Beet kann man die Früchte alle essen. Also alles außer den Blumen. Die ganzen Gewürze kann man auch essen, aber nicht roh. Man kann sie beim Kochen verwenden, so z.B. den Majoran in eine Tomatensauce dazugeben, oder das Basilikum. Und alle Pflanzen sind für alle da. Die Kinder dürfen sie pflücken und essen.
Danke für das Interview! Bitte. Interview von Elaine (8 Jahre)

Beim Bau
Bau-Pause
Interview: Elaine befragte Donia zum Sinnesparcour
Was baut ihr hier?
Wir bauen einen Sinnesparcour.
Was ist ein Barfußpfad? Dort sind verschiedene Kästchen, die sind mit verschiedenen Material gefüllt, die muss man erraten.
Was für eine Erde kommt da hinein? Einfache Blumenerde
Glaubst du das macht den Kindern Spaß? Ja, schon. Mir macht es persönlich sehr Spaß.
Wofür sind die Beete da? Weil man da was riechen kann, die Kräuter und dann kann man auch das Obst essen,
Wie viel Beete sind es? Es sind drei Beete.
Was verstehst du unter einem Sinnesparcour? Man versteht darunter, dass man dort fühlen kann, auch darüber laufen kann. Und dann kann man die Augen verbinden, das muss man sogar.
Was kommt in den Boden der Beete gepflanzt? Ost und Gemüse.
Wer hat die Schilder gemacht? Das haben Kinder geschrieben, die im Spielhaus mitgemacht haben.
Wer ist für was verantwortlich? Manche Kinder haben sich für die Patenschaft angemeldet. Sie kümmern sich um die Beete, z. B. die Pflanzen zu gießen und beim Fußfühlpfad schauen sie nach, ob immer alles da ist.

Ist alles essbar?

Ja alles außer die Blumen

Danke für das Interview

Bitte und Tschüß
Interview von Elaine mit Donia (beide 8 Jahre)
  Chefredaktion Pamela