Bespielbare Zäune im Spielhaus Westkreuz - Interview mit Jessica

Bespielbarer Zaun- was heißt das eigentlich, was kann man sich darunter vorstellen?   Bespielbarer Zaun heißt, daß man nicht einen Zaun hinstellt, den man nur anschaut, sondern, daß man auch damit spielen kann. Wir bauen den Zaun so, daß mit optischen Täuschungen gespielt werden kann. Es gibt dann eine Kletterwand und eine Sprossenwand mit verschiedenen Elementen. Also jede Menge Möglichkeiten zum Spielen. Die ganzen Spiele könnt ihr alle ausprobieren.
Haben die Kinder die Ideen für die Zäune selbst gehabt?

Ja, aber wir haben da schon den Kindern geholfen. Es gab ja auch bereits vorher ein bespielbarer Zaun. Die Kinder haben auch gesagt, daß sie die Sachen haben möchten, die es zum Bespielen vorhanden waren. So wie die optischen Täuschungen mit den Drehscheiben, denn die fanden sie ganz toll. Gewünscht wurde auch eine Wand mit Löchern, durch die man durchschauen kann. Und die Kletterwand, da ist die Idee bereits letztes Jahr in einem anderen Projekt entstanden. Die Kinder haben sich etwas zum Klettern auf dem Gelände gewünscht.

Hast du mitgemacht? Ja, natürlich. Hier haben alle zusammengearbeitet. Es wurde vorgezeichnet, die Kinder haben nachgemalt, mit Unterstützung der Erwachsenen gesägt, geschliffen und angemalt.
Was gibt es für Zäune zum Bespielen, wie sehen die aus? Die einzelnen Teile vom Zaun sind von der Sprossenwand, eine Wand mit optischen Täuschungen, eine Blumenwand und die Kletterwand.
Welcher Zaun gefällt dir am besten? Du meinst, welches Element von dem Zaun? Das weiß ich nocht nicht, aber wenn der Zaun fertig ist, dann kann ich dir sagen, welcher mir am allerbesten gefällt.
Welche Farbe ist deine Lieblingsfarbe? Meine Lieblingsfarbe ist orange.
Was hast du dir für das Projekt "bespielbarer Zaun" ausgedacht? Die Murmelbahn ist neu und kommt noch dazu. Die wird so gebaut, daß wir einzelne kleine Rutschen haben. Da habt ihr auch schon beim Schleifen und Anmalen mitgeholfen. Die werden dann so montiert, daß die Kugeln auf den Rutschen von einer zu anderen rollern, bis sie unten sind.
Wie lang ist der ganze Zaun? Der Zaun wird 9 m 50 cm lang.
Und wie hoch? So bis zu 1,2 m hoch.
Was malst du am liebsten? Die Blumenwand finde ich am schönsten.
Wann wird der Zaun fertig? Der Zaun muss zum großen Familienfest fertig sein. Denn da wird der Zaun eingeweiht, bis dahin muss er stehen. Daher müssen wir arbeiten, arbeiten und arbeiten...
Danke für das Interview!

 

Interview mit Jessica

von Elaine und Donia und Lisa (alle 8 Jahre)

Die Reporter aus dem Spielhaus am Westkreuz

zurück