Das Internet in
spielpädagogischen Aktionen

In den letzten Jahren wurden Multimedia und das Internet zunehmend zu einem selbstverständlichen Teil des öffentlichen Raumes und der Lebenswelten von Kindern. Daher sollten Kinder spannende Angebote und interessante Informationen im Netz finden können. Das ist aber nicht genug: Im Internet sollte es nicht nur Angebote für Kinder geben, sondern auch eine Kultur von Kindern.

Entscheidend sind die pädagogischen Konzepte und Spielideen, mit denen das Spielen "mit" den neuen Medien gestaltet wird. Diese werden in "Spielen ist Megabyte" entwickelt, erprobt und in Arbeitshilfen und anderen Publikationen zugänglich gemacht.

 Der Circus Megabyte

Mitten in einem Meer bunter Zelte, geschminkter Gesichter und jonglierender Kinder steht ein Bauwagen mit der Aufschrift ‚Circus Megabyte‘ als Teil eines vielfältigen offenen Spielangebots. Während Kinder in anderen Bereichen des Zirkuspark Gelegenheit haben, verschiedene Zirkuskünste zu erlernen oder zu praktizieren oder Zirkusvorstellungen zuzusehen, können sie beim ‚Circus Megabyte‘ im Internet über ihre Erlebnisse berichten oder in Form von Reportagen, Fotogeschichten, Toncollagen, kleinen Trickfilmen, Zaubertricks und ähnlichem nach und nach den virtuellen Circus Megabyte gestalten. Im Zirkusnetzwerk auf den Webseiten tauschen Kinderzirkusse und Zirkusfreaks bundesweit Material und Termine aus.

 Im Projekt ‚Circus Megabyte‘ können Kinder das Internet als aktive TeilnehmerInnen nutzen und einen kreativen und kritischen Umgang mit dem Medium entwickeln. Das Internet wird zum Spielobjekt. Es stehen Digitalkameras, Scanner sowie Software zur Bild- und Soundbearbeitung und zum Erstellen von Webseiten zur Verfügung, daneben "klassische" Medien wie Kassettenrecorder, Schreibbretter, bunte Filzstifte, Verkleidungskisten etc.

Eine virtuelle Zirkusparade

Reporter

Interviews und Umfragen
Mit Schreibzeug, MiniDisc- Rekorder und Digitalkamera gehen die Reporter los und befragen Kinder und Erwachsene.

Berichte
Die Kinder erstellen Internetseiten mit Interviews, Fotos und Beschreibungen, Bewertungen und Tests aus der eigenen Recherche.

Beispiel

Trickfilmwerkstatt (Daumenkino)

Bewegungsabfolge
wird in 5-10 Momentaufnahmen festgehalten Die  Verknüpfung im Gif-Animator führt zu einem Daumenkino-Effekt

Umsetzung
mit Knete, Papier oder mit Kindern als Darsteller

Beispiel

Zirkusgeschichten

Verkleidung, Theaterspiel oder Zeichnung
Eine selbst erfundene Geschichte wird von den Kindern umgesetzt.
digitale Fotos oder Scans
Die Ergebnisse werden digital festgehalten und bearbeitet.
Zusammenstellung auf einer Internetseite
Die Kinder erstellen Internetseiten mit den Zirkusgeschichten (Bilder, Texte, evtl. Töne) und veröffentlichen sie im Web.

Beispiel

Fototricks

Ideen
In Gruppen denken sich die Kinder außergewöhnliche Zirkusnummern aus, die sie als reale Menschen nicht durchführen könnten.
Kulisse und Requisiten
Sie basteln die nötigen Zubehöre und arrangieren die Szene
Foto und Bildbearbeitung
Die Szenen werden fotografiert und von den Kindern mit Anleitung im  Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeitet.
Einbinden von Bild und Text auf Webseite

Beispiel

Spiele-Erfinder

Memorys
gesammelte Zirkusfotos zu einem Thema (Bsp. Zirkustiere) werden in ein fertiges Script eingebunden und erscheinen dann als virtuelle Bildkarten in einem Online-Memory.
Rätsel mit Zirkusfragen
in denen die neu erworbenen Kenntnisse zum Zirkus als Ratespiel für andere aufbereitet werden.
Dalli-Klick
gezeichnete oder fotografierte Bilder werden in einen Programmcode eingefügt, der nach und nach mehr vom Bild auf einer Webseite erscheinen lässt. Wer weiß zuerst, was es ist?
Puzzles
Fotos oder gemalte Bilder werden in einen Programmcode eingebunden. Auf der Webseite müssen die Einzelteile des Bildes per Mausklick zusammengesetzt werden.

Beispiel

 

Kontakt

Spiellandschaft Stadt e.V.
Albrechtstraße 37
80636 München
Tel: 089/18 33 35
Fax: 089/12 79 96 68

Mail: kids/at/spiellandschaft.de
Web: http://www.spiellandschaft.de


AnsprechpartnerInnen: Evelyn Knecht