Weltkindertag 2007

 

Der Weltkindertag beginnt mit der offiziellen Begrüßung um 14 Uhr durch Dr. Maria Kurz-Adam, Leiterin des Jugendamtes. Außerdem werden die kleinen und großen Besucher vom Bezirksauschuss-Vorsitzenden Ludwig Wörner begrüßt. Danach startet ein vielseitiges Programm mit viel Bewegung für Klein und Groß

mit allein mehr als 20 "bewegten Stationen", aber auch vielem anderen wie Basteln, Malen, Kasperltheater oder Sinne testen.

  • Spiel und Bewegung: Tanzworkshops: von Hip Hop über Bollywood und Breakdance bis zum Bauchtanz, Tänze und Spiele aus Europa, Zirkus spielen, Jonglieren, Kletterturm, Fußballturnier "bunt kickt gut", Geschicklichkeitsspiele, New Games, Sinnesparcours, Spiele mit dem Schwungtuch, Fadenspiele und Murmelbahn, Balance Parcours, integratives Spielmobil, Pedalos und andere Spielgeräte laden zum Mitspielen und Bewegen ein.

  • Basteln/ Handwerken/Kunst: Papiermarionetten gestalten, Familienfahnen, Holzwerkstatt, Teppich filzen, Jonglierbälle herstellen,

  • Spiele und Wissen: Europamobil, Müllquiz, Gesellschaftsspiele,

  • Medien und Musik: Kinder- Reporter von Kids online, pomki und Spicker, digitale Fotos, inhaltliche Gestaltung einer Bodenzeitung, Infos werden gesammelt für die Kinderstatteilpläne, die auch im Internet von Kindern gestaltet werden

  • Informationsstände: Kinderinformationsladen, Büro der Kinderbeauftragten, und viele Infos von Kindern, die aufzeigen was sie wollen und was sie brauchen bis hin zu Beratungs-, Präventionsstellen und weiteren Einrichtungen mit ihren vielseitigen Angeboten.

  • Kasperltheater im Bauwagen: vier verschiedene Stücke, jeweils ca. 30 Min.

Vier Stunden Bühnenprogramm

Neben den vielen Spiel- und Aktionsstationen gibt es auch ein Bühnenprogramm mit verschiedenen Tanzvorführungen – Hip Hop, Jazz, Indianertanz, Bauchtanz – und einer Zirkusvorführung.

Das Fest findet bei nahezu jedem Wetter statt (außer bei Dauerregen), nähere Infos können über den Kinderinformationsladen der Spiellandschaft Stadt unter Tel. 089/183335 erfragt werden.

 

Hier geht´s zum kompletten Programm