Interview: Osterbräuche, Ostereier und Osterhasen

Interview im Spielhaus mit Donia (8 Jahre) und Lisa (9 Jahre)

Welcher Religion gehörst du an?
Donia: Ich bin moslemisch, aber ich feiere Ostern, ich feiere alles auch Weihnachten!
Lisa: Ich geh in Ethikunterricht. Was weißt du Karfreitag??
Donia: Christus ist gestorben. Für mich ist es was Besonderes, weil ich auch schulfrei habe.

Kennst du die Fastenzeit??
Donia: Nein.
Lisa: Man ist nicht viel Schoko, sondern ganz viel Obst und Gemüse.

Was gibt's es Ostersonntag zu Essen??
Donia: Wir feiern nicht.
Lisa: Wir hatten eine Torte, eine Mandarinentorte.

Hast du an den Osterhasen als Kind geglaubt??
Lisa: Ja schon, ich hab ihn noch nie gesehen, deswegen denk ich schon!
Donia: Och, glaub nicht, dass es den Osterhasen gibt!

Habt ihr nach Osterhasen gesucht?
Donia: Ich habe gesucht, da habe ich zwei Schokoladenhasen bekommen. Bei einem war ein Band mit 30 Euro dran.
Lisa: Ich war im Tierpark Hellabrunn, da musste ich die Menschen suchen, die als Hasen verkleidet waren. Diese haben Ostereier verschenkt, 2-3 Eier.

Was ist ein Osterlamm??
Beide: Keine Ahnung.

Gehst du Ostern in die Kirche??
Beide: Nein.

Was hast du Ostern bekommen??
Lisa:
Einen rosafarbenen Pulli mit der Jahreszahl 1968.
Donia
:
Ein Spiel namens Skipo.

Was gab es noch?

Lisa: Dort habe ich Tiere gesehen, weil es Ostern war, wurde über die Tiere erzählt.
Donia
: Ich bin bei meiner Oma gewesen. In der Wohnung hab ich die Eier gesucht. Früh am Morgen, gleich nach dem Aufstehen habe ich als erstes das Skipo Spiel gefunden.

Feiert ihr in eurem Land Ostern?
Donia:
Ich komme aus Tunesien. In Tunesien feiert man Ramadan. Das dauert 4 Wochen man bekommt Geschenke am letzten Tag.
Lisa: Ich komme aus Ukraine und feiere Ostern. Wir schenken uns Ostereier oder Geschenke. Wir machen uns ein Osteressen.Danke das war Lisa! Tschüss!

... Spielhaus am Westkreuz

Interview von und mit Dawid Jastrowski im Spielhaus

Welcher Religion gehörst du an?
Ich bin katholisch.

Was bedeutet dir Karfreitag?
Christus ist gestorben.

Kennst du die Fastenzeit?
Ja, da verzichtet man aufs Fleisch jedoch nicht auf Fisch.

Was gibt's es Ostersonntag zu Essen?
Bigos (polnisch), Wurst, Butter, Pfeffer, Salz, Brot und irgendetwas Süßes z.B. Osterlamm Kuchen.

Hast du an den Osterhasen als Kind geglaubt?
"Jaein", kp (kein-plan= keine Ahnung) Was ist ein Osterlamm?? Osterlamm besteht aus Kuchen oder auch Lammfleisch.

Gehst du Ostern in die Kirche?
Ja, am Samstag vor Ostersonntag Abends um 22 Uhr. Da gab ein großes Osterfeuer. Der Pfarrer segnete das Feuer und die Gemeinde.

Hast du eine Osterprozession mitgefeiert?
Ja, da sind wir um die Kirche rum gegangen.

Was hast du Ostern bekommen?

Ein T-Shirt und eine ¾ Hose.