Neugierige Internetreporter unterwegs
 
Kinobesuch und Interview

mauli_interview_klein.jpg (2037 Byte)

Zwei Interviews:
Im Bayerischen Hof und im Hotel Vier Jahreszeiten

Wir, Caroline und Sebastian sind die Internetreporter von Spiellandschaft Stadt,und durften zur Pressevorstellung ins Kino, in den Kinderfilm:
TKKG- und das Geheimnis der rätselhaften Mind Machine
Wir waren die allerersten, die den Film sehen durften!!!
Nun ist er im Kino angelaufen und wir wollen euch den Film mit unserem Interviewbericht  empfehlen!

TKKG_filmplakat.jpg (20149 Byte)

Wir waren sehr gespannt auf das Interview mit den Filmstars.
Das Treffen fand auch an einem tollen Ort statt, im Bayerischen Hof. Sehr vornehm!
Von den vier Kinder-Darstellern waren alle da, nur die Darstellerin Svea fehlte. Was Sebastian doch sehr bedauerte.
Doch dann bekamen wir noch ein zweiten Termin, extra!!

Interview_TKKG.JPG (58683 Byte)
Unser erstes Interview fand im Bayerischen Hof
mit drei, der vier Hauptdarstellern statt:
Tim = Jannis Niewöhner Klößchen = Lukas Eichhamer
Karl = Jonathan Dümke Gabi = Svea Bein
Das Reporterteam:
Caroline  TKKG_plakat1.jpg (23975 Byte)

und Sebastian TKKG_plakat2.jpg (23760 Byte)

Das Redaktionsleitung:     TKKG_filminterview_pam.jpg (20538 Byte) Pamela
TKKG_filminterview 006.jpg (38738 Byte) 
Ist das euer erster Film indem ihr mitspielt? Nein nicht für uns drei-, aber  für Svea war es der erste Film.
Wie geht das vor sich beim Casting? Wir hatten einen Text zugefaxt bekommen oder er wurde per Internet zugesandt, der Text war aus einem Drehbuch und diesen mussten wir eben vorspielen.
TKKG_filminterview 028.jpg (30052 Byte)

Wie seid ihr entdeckt worden?
Nicht wirklich entdeckt, wir waren beim Casting und da sagt halt der Regisseur, ob du für die Rolle geeignet bist oder ob du nicht der Typ dazu bist. In unserem Fall hatten wir einfach Glück.

Wer von euch möchte Schauspieler werden?
Alle vier wollen im Prinzip Schauspieler werden, aber Lukas kann sich auch vorstellen als Koch zu arbeiten.

TKKG_filminterview 015.jpg (37742 Byte)
Habt ihr lange gebraucht, um den Text auswendig zu lernen?
Am Abend zuvor wurde der Text gefaxt oder vorbeigebracht und nur den Text für den nächsten Tag sollten wir lernen.
Wo wurde der Film gedreht, seid ihr lange weg von zu Hause gewesen? In München. Drei Monate dauerte die Drehzeit. Letztes Jahr wurde der Film abgedreht.

TKKG_filminterview 019.jpg (34677 Byte) Habt ihr Schulfrei bekommen ? Wir hatten Privatlehrer und am Samstag wurden wir zu  einer Schule gefahren und dort hatten wir Unterricht und Nachhilfe. Wir wurden überall hingefahren.
Wollt ihr dann eine Schauspielschule besuchen? Nee, das is eher was für das Theater. Wir brauchen keine, da wir das so lernen.
Jonathan, konntest du schon vor dem Film mit dem Zauberwürfel so schnell spielen oder war das getrickst? Das war ein Trick mit dem Zauberwürfel. Ich hab eine Kombination gelernt, die ich immer wieder gemacht habe.

Jannis, du spielst den sportlichen Tim. Bist du  privat auch so sportlich?
Ja schon. Ich mache gerne Sport, aber keinen Kampfsport wie Tim.

TKKG_filminterview 030.jpg (35457 Byte)
Was hat dir an deiner Rolle am besten gefallen?
  Daß Tim der sportliche Typ ist und auch alles für seine Freunde macht.
Und das Spannendste am Drehen? Das Spannendste am Dreh war die Woche im Wasser. Das war anstrengend.

 Lukas: Hast du in Wirklichkeit auch Angst vor Pferden?  Nein, ich hab gar keine Angst vor Pferden. Das ist zwar nicht mein Sport, aber ich mache das trotzdem gerne. TKKG_filminterview 023.jpg (33325 Byte)
Konntet ihr vor dem Drehaufnahmen schon reiten:
Nein, nicht alle.
Die Szene in der Klößchen rückwärts reitet, bist du selbst geritten oder ein Stuntman? Das war ein Double, für die Szene, in der er rückwärts geritten ist. Ansonsten bin ich selbst geritten oder auf dem Auto. Da wurde ein Sattel darauf gebaut und dann so gefilmt, daß im Film nur der Ansatz vom Sattel zu sehen ist.
Im Film ist Gaby's Vater ein Kommissar. Wie findest du das? Cool! Ein Detektiv, da man sich auch Infos holen kann
TKKG_filminterview 017.jpg (34020 Byte)

Wie war das mit dem Hund zu drehen?
Ich hab den gehasst den Hund. Der Hund hat gestunken und dauernt gefiebst, sagte Lukas.

Gab es einen Hundetrainer? Ja, der Hundetrainer hat dem Hund gesagt, was er machen soll und mit ihm das eingeübt.
Gab es einen Hundetrainer, was macht der am Drehort? Es gab einiges was der Hund nicht machen wollte oder konnte. Auch mit den Pferden war es manchmal schwierig. Aber mit Tieren ist das halt nicht so einfach.

TKKG_filminterview 011.jpg (36372 Byte)

Seid ihr durch das Filmen anders geworden, was habt ihr neues gelernt, so für die Schauspielerei ?
Wir haben  bei dem Filmdreh viel Lebenserfahrung gesammelt und auch über das Filmen einiges gelernt. Man wächst zusammen. Wir waren ja jeden Tag beim Drehen wie auch in der freien Zeit eng zusammen. Das ist eben so bei einem großen Projekt.
Seid ihr  jetzt immer noch befreundet?
Wir bleiben noch gute Freunde.

Und nun seid ihr berühmt und habt viele Verehrerinnen?
Da unsere Freunde und Klassenkameraden den Film noch nicht gesehen haben, denn er läuft noch nicht im Kino, sind wir natürlich noch nicht "berühmt". Aber da wird sich unter den Freunden nichts ändern, wir bleiben normal wie vor dem Drehen.

Was kauft ihr von eurem Geld, daß ihr mit dem Film verdient habt? Wir haben uns schöne Sachen gekauft und das Geld gut angelegt.
Gibt es schon neue Rolle  für euch?
Ja, wir haben eine neue Filmrolle bekommen.

TKKG_filminterview 003.jpg (38241 Byte)
Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg für den Film!
TKKG- und das Geheimnis der rätselhaften Mind Machine

Das zweite Interview im Hotel Vier Jahreszeiten

Die SPS Internetreporter  - Caroline, Nina und Sebastian waren noch einmal als Filmreporter unterwegs.
Diesmal konnte ein Interviewtermin arrangiert werden: mit Svea Bein und dem bekannten Schauspieler Heinrich Schafmeister

Interview mit dem Schauspieler Heinrich Schafmeister -

im Film:schafmeister_tkkg (20).JPG (131276 Byte)Der Chauffeur

Als erstes konnten wir Herrn Schafmeister sprechen. Als Schauspieler bekannt aus einigen Filmen (z. Bsp. aus Der bewegte Mann, Comedian Harmonists und in Kinderfilmen wie PINKY und 1 Mio. Mops). Er spielt im Film TKKG- und das Geheimnis der rätselhaften Mind Machine der Darsteller des Chauffeurs Georg.
Herr Schafmeister hat es ihnen Spaß gemacht den Chauffeur zu spielen?
Ja, sonst hätte ich das gar nicht anfangen. Schauspieler sollten nur spielen, was ihnen wirklich Spass macht. Den Chauffeur habe ich gerne gespielt, denn das ist ja nicht so der normale Erwachsene. Die Kinder haben ja die Hauptrollen in dem Film. Man sollte man auch nie mit den Kindern konkurrieren, die sahnen am meisten ab. Aber ich bin ja nicht so ein ganz ernster Erwachsener, sondern so dazwischen.  Das hat mir eben Spass gemacht.
Würden sie im richtigen Leben auch Fahrer sein wollen?
Eher weniger, das ist eher langweilig den ganzen Tag im Auto sitzen und Uniform tragen.
Der Chauffeur wirkte ja eher steif, aber ulkig und mußte dem Klößchen alles hinterher tragen. So sein persönlicher Butler und Aufpasser?
Ich war der Butler. Als Aufpasser war ich nachlässig, tierisch streng und konsequent war ich ja nicht. Ich hab ja eigentlich mehr zu Klößchen gehalten.

interview2_tkkg (26).JPG (148120 Byte)

Was war Ihre Lieblingsszene im Film??
Die Szene, die für die Rolle am peinlichsten war. Der Chauffeur hat am Telefon gelogen und rumphantasiert, das war für mich die schönste Szene, weil er lügt. Das schönste ist für einen Schauspieler immer das was im Leben am ungemütlichsten ist. Und Lügen haben kurze Beine, auch im Film, aber das ist am schönsten zu spielen
.
Kennen sie Detektivgeschichten- welche?? als Kind habe Detektiv-Kinderbücher gelesen, es gab einen Meisterdetektiv: Agaton Sachs. Das fand ich irre spannend. Die habe ich sogar als Erwachsener wieder gelesen.
Was war Ihr Lieblingsbuch und oder Film in Ihrer Kindheit?
Entdeckerbücher über Kanada und Nordamerika.
Hat es ihnen Spaß gemacht mit Kindern zu drehen?
Mit Kindern zu drehen macht eigentlich immer Spass. Man darf nie den Ehrgeiz haben besser zu sein als die Kinder. Die Kinder stehen einem die Show und das muss man akzeptieren.

interview2_tkkg (21).JPG (107386 Byte)

Was ist anders in einem Kinderfilm mit zu spielen?
Weil meistens sind die Geschichten phantasievoller, komischer und reicher insgesamt als die sogenannten Erwachsenenfilme. Und viele Erwachsene gucken sich heimlich Kinderfilme an. Die nehmen sich ein Kind als Alibi mit, weil sie gerne Kinderfilme sehen.
Haben sie auch in anderen Kinderfilmen mitgespielt?
Ja einige wie Kinofilm:
PINKY und der Millionen Mops und Der Bär ist los. Auch fürs  Fernsehen viele Filme gemacht, so die Serie: Wie erziehe ich meine Eltern,...Noch was: die Kinder können sich den Text besser merken, das ist kann ungenehm werden, die wissen nicht nur ihren Text, sondern auch meinen.

Gibt es einen neuen Film mit Ihnen? Ich drehe fleissig, aber keinen Kinderfilm, müßte ihr die Daumen drücken, das würde ich gerne machen.
Welche Filmrolle würden sie nicht spielen wollen? Einen Fiesling?
Ach nee, Fieslinge spiele ich gerne! Einen schönen jungen Mann, der auch noch gut ist - alles Schöne im Leben, was man sich wünscht, will ich nicht spielen. Im Film will ich das spielen, was man eigentlich nicht ist: der Bösewicht , der Komische....ist ja nur Spiel. Da kann man was zeigen. Der Gute, Schöne und Reiche - ist langweilig.
Haben sie selber Kinder? Nein, leider nicht.
 

Wir danken Ihnen für das interessante Interview!!

interview2_autogramme.JPG (98450 Byte)

Und wünschen Ihnen viel Erfolg für den Film !
interview2_tkkg (1).JPG (157616 Byte) Der Regisseur Tomy Wigand regisseur_wigand.JPG (88737 Byte) interview2_tkkg (4).JPG (31591 Byte)
interview2_tkkg (12).JPG (175095 Byte)

 

 
Und hier unser EXTRA Interview
mit der Gaby Darstellerin Svea Bein!!

Hallo: Wir sind die Internetreporter von Spiellandschaft Stadt in München und freuen uns, daß wir dich interviewen können!

Svea ist das dein erster Film? Ja.
Möchtest du mal später Schauspielerin werden? Ja gerne.
Hast du für den Film Schauspielunterricht bekommen?
Wir hatten einen Coach, während der Drehzeit einen Kindercoach, der abends mit uns die Texte durchgegangen ist. Aber ich spiele im Theater in einem Dorf seit ich 10 Jahre.
Wie sieht das aus mit dem Casting? Was mußtest du vorspielen oder in was gut sein, um eine Rolle für den Film TKKG zu bekommen? Ich wollte schon immer Schauspielerin werden und habe im Internet nach einer Agentur gesucht und mich beworben. Man bekommt einen Text und hat sich vorgestellt für die Rolle.
Habt ihr lange gebraucht, um den ganzen Text auswendig zu lernen?  Ist es Dir schwer gefallen? Nee, das war nicht schwer, wir haben den Text am Abend davor gelernt.
Wie war es für dich als einziges Mädchen?
Es war nicht immer so leicht, aber es hat Spass gemacht und wir haben uns alle gut verstanden.

Was hast du für Hobby’s?
Tennis, im Winter Snowboard, Klavierspielen und ich spiele Theater.
Konntest du schon vorher reiten oder habt hast du das extra gelernt?
Nein, habe Voltieren mal gemacht aber das langte nicht. Sobald ich erfahren habe, daß ich die Rolle habe, habe ich  einen Crashkurs gemacht, 2 Wochen jeden Tag Reitunterricht.
Wie war das mit dem Hundetrainer? was macht der am Drehort? Der Filmhund ist süss, er hieß in echt Rocky, der kam mit einem Tiertrainer. Der Hundetrainer ist immer für den Hund da. Lukas, der den Klößchen gespielt hat, hasste den Hund. Aber ich habe selber einen Hund.

Was hat dir an deiner Rolle gefallen? Gabi war das einzige Mädchen in der Gruppe, und konnt eauch mal sagen wo es lang geht.
Was war das Spannendste am Drehen für dich?
Wir haben ja lange 3 Monate lang gedreht, da gab es viel spannendes, nicht nur die Zeit beim Drehen, sondern wenn wir zusammen abends was unternommen haben.
Fandest du die Dreharbeiten manchmal anstrengend?

Spannend, aber anstrengend, weil wir so lange drehten. Manchmal sind wir abends nur noch ins Bett gefallen.

interview2_svea(32).JPG (148160 Byte)

Wie findest du so eine Mind Maschine? Kannst du dir vorstellen, dass dies mal wirklich passiert, daß so ein Gerät entwickelt wird? Naja irgendwann in Zukunft. Ich bräuchte es nicht.
Und nun seid ihr bald berühmt und habt viele Fans? Wie fühlst du dich dabei?
Es ist alles toll, aber man muss aufpassen, daß man nicht abhebt. Das wird jetzt eine Zeitlang laufen, aber dann ist es auch wieder vorbei. damit muss man rechnen.
Bist du durch den Film ganz anders geworden oder ganz normal wie vorher geblieben, also mit den selben Freunden zusammen??
Von Klassenkameraden kommen auch dumme Sprüche. Es gibt welche, die besonders freundlich tun, weil man gedreht hat. Ja ich hab immer noch diesselben Freunde. Aber ich bin schon anders geworden, man lernt soviel dazu, soviel Erfahrung sammelt, so bin ich auch selbstbewußter geworden.

svae_sebastian (36).JPG (34264 Byte)
Vielen Dank für das Interview!! Und viel Erfolg für den Film!

Habt ihr Darsteller euch schon vorher gekannt. Seid ihr dicke Freunde geworden? Wir haben uns beim Casting und den Dreharbeiten kennengelernt und sind dicke Freunde geworden. Man wächst zusammen. Aber da wir in ganz unterschiedlichen Städten wohnen, ist nur telefonischer Kontakt möglich. Ich versteh mich mit allen drei Jungs gut. 
Was kaufst du dir von deinem Geld was du mit dem Film verdienst hast?
Das ist angelegt für die Zukunft. Ausbildung, Führerschein.
Gibt es schon neue Filmrollen für einen für dich?
Wenn ja, was für ein Film wird das sein? Ich habe gerade mit Jannis zusammen "Die wilden Hühner 2" in den Sommerferien gedreht.

Autogramme, Posing, Fotosession- wir sind die größten TKKG`ler Fans
seb_svea_tkkg (5).JPG (143627 Byte) interview2_tkkg (11).JPG (28726 Byte)
interview2_tkkg (6).JPG (134204 Byte) 
interview2_tkkg (8).JPG (159522 Byte)
Huiih!! Und da stand das TKKG Auto car_tkkg (16).JPG (104475 Byte)

ick hier