Algen im Schulheft

Fabian ist in der ersten Klasse. Er sitzt im Klassenzimmer und schlägt sein Hausaufgabenheft auf. Mit entsetzen stellt er fest: da sind lauter Wasserflecken auf seinen Hausaufgaben. Und nicht nur das, eine riesige grüne Alge klebt dick und fett über seinen Hausaufgaben, die er mit viel Mühe geschrieben hat. Aber er hat Glück, seine Hausaufgaben werden nicht von der Lehrerin kontrolliert. Verwirrt klappt er sein Heft zu. Den Rest des Unterrichtes rätselt er, wie die Alge wohl in sein Heft gekommen ist. bild1algen.jpg (17631 Byte)
Zu Hause geht er sein Zimmer. Dort stimmt jedoch auch so einiges nicht, was ihm am Morgen gar nicht aufgefallen war. Der Fussball liegt im Bücherregal, sein Lieblingsteddy hängt am Kleiderhaken, der Kaktus steht unterm Tisch und sein Schuh steht auf dem Fensterbrett. Nur das Goldfischglas mit dem langweiligen Goldfisch steht noch an seinem Platz. Das alles kann nur in der Nacht geschehen sein. Aber wer kann das nur gemacht haben? Versteckt sich da ein Monster in meinem Kleiderschrank? bild2tag.jpg (15267 Byte)
Fabian beschließt sich in der Nacht auf die Lauer zu legen. Damit er nicht einschläft trinkt er vorm Schlafengehen ganz viel Cola. Er tut so als ob er schlafen würde, in Wirklichkeit ist er hellwach. Lange Zeit hört er nichts, er schläft doch fast ein. Plötzlich hört er ein seltsames Geräusch: Plitsch - Platsch.

Sofort schaltet Fabian das Licht an und schreit ganz laut: "erwischt du Monster!!!" Aber da ist gar kein Monster. Mitten im Zimmer steht Goldi der langweilige Goldfisch mit seinem Turnschuh.

bild3nacht.jpg (8794 Byte)
Fabian packt Goldi und schüttelt ihn. Wütend stellt er ihn zur Rede: "Ich glaub das nicht, was tust du denn hier draußen? Bringst du meine Sachen durcheinander?" Goldi ringt nach Luft und stammelt: "Aber, aber ich will doch nur spielen. Ich bin den ganzen Tag so einsam, nur nachts kann ich das Glas verlassen. Schluchtz!" Salzige Fischtränen kullern auf den Boden. Fabian fällt es wie Schuppen von den Augen. Er hat seinen Goldfisch wirklich vernachlässigt. Voll von Schuldgefühlen kommt ihn ein genialer Geistesblitz. bild4aussprache.jpg (13292 Byte)
Fabian nimmt Goldi von nun an immer zu seinem Schwimmunterricht mit. Endlich können sie gemeinsam spielen.

Goldi und auch Fabian sind total glücklich.

bild5schwimmen.jpg (12862 Byte)
 

bild6ende.jpg (13302 Byte)


 

 

zurück buton_schiff.gif (997 Byte)