Hexentanz Alle Mitspieler stellen sich im Kreis auf. Ein Kind steht in der Mitte und schwingt ein langes Seil so, dass nacheinander jedes Kind darüber springen muss. Das Kind, bei dem das Seil hängen bleibt, wird der neue Seilschwinger.
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Das braucht ihr: ein langes Seil ohne Griffe |
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Murmelrollen Man malt Kreise auf den Boden und schreibt Zahlen hinein. Z.B. 10, 20, 30 und 50. Von einer gemalten Startlinie aus versucht man, die Murmeln in die Kreise zu rollen. Wer er schafft, bekommt die Punktzahl des Kreises. Zielmurmeln Man braucht einen Karton und Murmeln. Man schneidet in den Karton unten Formen (Dreieck, Viereck,...) und schreibt Punkte dazu. Dann versucht man, von einer festgelegten Startlinie in die Löcher zu treffen. Wenn man trifft, bekommt man die Punkte. Man kann sich seine Punkte auf einen Zettel schreiben.
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Das braucht ihr: Murmeln, Kreide, Karton, Schere, Stifte, Zettel
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Hahnenkampf Zwei "Hähne" stellen sich gegenüber auf. Die Arme verschränkt hüpfen sie auf einem Bein auf den anderen zu. Durch Stoßen versuchen nun die Hähne, jeweils den gegnerischen Hahn aus dem Gleichgewicht zu bringen. Wenn der dann den zweiten Fuß auf den Boden setzt, ist das Spiel aus. Der, der den anderen aus dem Gleichgewicht gebracht hat, hat gewonnen. |
Das braucht ihr: Mindestens 2 Spieler |
Apfel Zwei Kinder stehen einander gegenüber hinter markierten Linien. In der Mitte stehen die übrigen Mitspieler. Mit einem Ball versuchen die beiden äußeren Spieler, die mittleren zu treffen. Kinder in der Mitte haben zu Beginn des Spieles 5 "Leben". Wer getroffen wurde, bekommt eines abgezogen, wer es schafft, einen Ball zu fangen, bekommt eines dazu. Wer kein Leben mehr übrig hat, kommt zu den äußeren Spielern und versucht, andere zu treffen. |
Das braucht ihr: Mindestens 5 Spieler |
Michi und Milivoj (9), Silvia, Büsra,
Franziska und Alex (10), und wurden bei einer Spielbusaktion in der Grundschule an der Konrad-Celtis-Straße
gesammelt. |
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