Tipp des Monats
aus der Arbeitsgemeinschaft
Spiellandschaft Stadt

November

Graue Novembertage und vor allem Novemberabende sind toll geeignet für
GRUSELGESCHICHTEN!

Mit unseren Spiel-Tipps ist das Erfinden und Erzählen ganz einfach.

Stop und Spuk

Du brauchst:
Gruselmusik
1-20 Mitspieler

So geht's:
Alle bewegen sich bei Gruselmusik durch den Raum. Dann drückst du "Pause" und sagst ein Gruselwesen. (zum Beispiel: bucklige Hexe!) Die anderen stellen es dar. Dann geht die Musik weiter und ein anderer Mitspieler sagt an, was gespielt werden soll. ( Hungrige Vampire, Spinnen, zähne fletschende Monster,...)

 

 

Grusel-Fühlsack

Du brauchst:
Einen Beutel
Dinge die in eine Gruselgeschichte passen (zum Beispiel: eine Gummispinne, einen alten Schlüssel, eine Taschenlampe, einen Tannenzapfen, ein Vampirgebiss,...)
Mitspieler

So geht's:
Alle sitzen im Kreis. Der erste zieht einen Gegenstand aus dem Beutel und erzählt den Anfang der Gruselgeschichte. Dabei baut er seinen Gegenstand in die Geschichte ein.
Markus zieht ein Vampirgebiss und erzählt:
Es war einmal ein uralter Vampir. Der hatte schrecklich schlechte Zähne, weil er nie eine Zahnbürste benutzte. Eines Tages beschloss er, sich beim Zahnarzt ein neues Gebiss machen zu lassen.

Der nächste zieht ebenfalls etwas, erzählt die Geschichte weiter und baut seinen Gegenstand ein.
Franzi zieht eine Gummispinne und erzählt weiter:
Schon in der nächsten Nacht lauerte er dem Zahnarzt auf, biss ihn aber nicht, sondern schleppte ihn nur mit in seine Gruft. Der Zahnarzt klapperte vor Angst mit den Zähnen, als er all die Spinnen dort sah. Davor hatte er nämlich panische Angst...

und so geht es bis zum letzten Mitspieler weiter. Der erfindet dann ein Ende für die Geschichte.

 

 

Gruselhörspiel

Du brauchst:
1 Kassettenrecorder mit Mikrofon
1 leere Kassette
Mitspieler

So geht's:
Alle sitzen im Kreis. Der erste Mitspieler erzählt den Anfang der Geschichte und nimmt ihn auf Kassette auf.
Zum Beipiel:
Nils und sein Bruder Tom waren eines Abends alleine zu Hause. Die beiden schauten sich einen Gruselfilm im Fernsehen an. Es war schon fast Mitternacht, als sie ins Bett gingen.

Dann drückt der Erzähler die Pausentaste und gibt dem nächsten noch 2 Wörter, die der in die Geschichte einbauen muss.
Zum Beipiel:
Geräusch - Angst

Der nächste Erzähler nimmt wieder auf und erzählt weiter:
Zum Beipiel: Da hörten sie ein seltsames Geräusch aus der Küche. Es klang wie eine schwere Kette, die über den Boden gezogen wurde. Nils und Tom hatten Angst...

 

Der Tipp des Monats wurde erstellt von Spiellandschaft Stadt e.V.



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