Wer war Franz Kafka?

bild1.jpg (14773 Byte)
Wir haben heute zu sechst das Leben von Franz Kafka erforscht. In der Aula der Grundschule an der Kafkastraße hängt ein Bild des berühmten Schriftstellers. Um das Leben von ihm kennen zu lernen gab es ein Quiz. Damit sich unsere Kids gut vorbereiten konnten, durften sie den Text neben dem Bild lesen.
bild2.jpg (29876 Byte)

Das ist unser Kafka Team : Untere Reihe von links nach rechts, Jonas, Willi und Thomas. Obere Reihe von links nach rechts, Belinda, Jelena und Daniel

bild3.jpg (8104 Byte) Was gibt es in der Umgebung alles von Kafka zu entdecken ? Zum Beispiel ein Straßenschild!
bild4.jpg (30467 Byte)
Um die Begriffe richtig vorzubereiten und sie der Klasse im Anschluß an die Forschung vorstellen zu können, wurde sie davor pantomimisch geprobt.
bild5.jpg (35676 Byte)
Auch hier eine Probe der pantomimischen Künste von Willi und Daniel
bild6.jpg (19339 Byte)
Jonas und Thomas stehen vor der Wohnung von Thomas. Ratet einmal, auf welches Klingelschild sie zeigen?
bild7.jpg (18272 Byte)
Auf Thomas Klingelschild, denn der heißt Kafka und war das Ehrenmitglied der Forschertruppe. In unserer Forschung ging es um seinen Namensvetter.