Forschungsbrauerei

an der Unterhachingerstraße

logo.jpg (25008 Byte) Wir wohnen in Perlach und haben die Forschungsbrauerei als Forscher der Spiellandschaft Stadt besucht.

Die Brauerei ist noch in Familienbesitz. 1930 hat der Großvater des heutigen Besitzers die Brauerei zu Forschungszwecken gegründet.

kessel.jpg (24542 Byte)

Der Besitzer, Herr Stefan Jakob, hat uns viele interessante Dinge erzählt.

Es dauert ca. 2 Monate, bis ein Bier fertig ist.

Zuerst ist es im Maischbottich. Dort wird das Malz mit Wasser gemischt, gewärmt, damit die Stärke zu Zucker wird.

mixer.jpg (22525 Byte)

Im Läuterbottich wird die Maische abgefiltert. Die Würze wird mit Hopfen gekocht. Jeder Vorgang dauert drei Stunden. Danach gärt das Bier eine Woche, dann lagert es noch 6-8 Wochen. Pro Sud werden ca. 2.000 Liter hergestellt. Das Bier reicht dann für eine Woche.

kruege.jpg (21249 Byte) Das sind die Tonkrüge der Brauerei.
biergarten.jpg (30026 Byte) Und im Biergarten trinken die Gäste das Bier.
forscher.jpg (28551 Byte)

Am Ende haben wir noch ein Eis spendiert bekommen, weil Bier erst ab 16 ausgeschenkt werden darf.


Autoren und Fotografen

Paul, Johannes, Anja und Thomas

Datum: 5. Mai 2006