Geschichtstour in Altperlach

Die 4b der Pfanzelschule war mit Herrn Hartenberg unterwegs.

herr_hartenberg_mit_schuelern.jpg (19841 Byte) Das sind wir, ein Teil der 4b und der alte Rektor Herr Hartenberg. Er ist schon 20 Jahr nicht mehr an der Schule und kennt sich sehr gut in Perlach aus.
hachinger_bach2.jpg (25769 Byte) Das ist der Hachinger Bach. Er war früher die Wasserquelle für die Perlacher.

Gewaschen haben sich die Perlacher nur ein mal in der Woche beim Bader. Der hat auch das Wasser heiß gemacht und dann hat man sich mit einem Gemisch aus Asche und Wasser  sauber gemacht.

 

geschichtsbrunnen.jpg (22007 Byte) Vom Waschen gibt es ein Bild auf dem Geschichtsbrunnen auf dem Pfanzeltplatz.

Auf dem Brunnen gibt es auch ein Bild  von einem Wildschwein.

bild_peraloh.jpg (13743 Byte) Das Wildschwein ist auf dem Geschichtsbrunnen, weil der Name Perlach von Peraloh kommt und früher waren um Perlach viele Bäume, Wiesen und Hasen, Rehe und eben auch Wildschweine. Die Wildschweine nannte man Eber, kurz "Pera" und die Wiesen "loh".

Das erste mal wurde Perlach 790 aufgeschrieben. Da gibt es eine Urkunde.

bild_bauernhof.jpg (13078 Byte) Früher gab es hier viele Bauernhöfe mit den Dachgibeln zum Bach gerichtet. Wir waren auf dem Zehenthof. Den gibt es seit 1342. Er heisst Zehenthof, weil man früher der Ernte und so weiter den zehnten Teil dem Landesherren geben musste. Also von 10 Eiern eines.

Die Leute vom Zehenthof haben von den anderen Bauern die Abgaben gesammelt.

pflug.jpg (20378 Byte) Das ist ein Pflug den man früher benutzte.

Autoren und Fotografen:

Felix, Cahrlotte, Yücel, Valentina, Jennifer, Florian und Daniel