Märchenstraßen in Waldperlach

Entdeckertour

schneewittchenstraßenschild.jpg (17362 Byte) Heute waren wir, 9 Kinder der Klasse 3b der Gänselieselschule in den Straßen von Waldperlach unterwegs und haben viele märchenhafte Dinge entdeckt...
dornroeschenbueste.jpg (19984 Byte) ...begonnen haben wir unsere Forschertour in der Dornröschenstraße, als wir plötzlich die Büste von Dornröschen höchstpersönlich entdeckten. Im Hintergrund ein Rosenstrauch. Ob das Märchen hier vielleicht wirklich stattgefunden hat?

Findet ihr die Büste selbst auch in Waldperlach?

elfenstraßegaragentor.jpg (18000 Byte) Dieser wunderschöne Märchensee ist kein echter See, sondern ein Gemälde. Und es ist, man glaubt es kaum, auf ein Garagentor (!) gemalt.

Haltet mal Ausschau danach! Tipp: Die Straße, in der es ist hat ihren Namen von weiblichen beflügelten Zauberwesen...

efeuhaus.jpg (32432 Byte) ...die wahrscheinlich alle hier zuhauseDi sind...

Was für ein schönes bewachsenes Efeu-Elfenhäuschen - mitten in Waldperlach!

pumuckl.jpg (15988 Byte) Hurra, hurra, der ... mit dem roten Haar, hurra, hurra, der Pumuckl ist da!

Welcher Name einer Straße Waldperlachs ist in dem bekannten Lied versteckt?

 

Und wo ist der Pumuckl hier zu Besuch?

kinder_vor_rotkaeppchenzaun.jpg (23886 Byte) Und hier sind wir alle zusammen -bis auf den Fotografen- vor einem Haus mit einzigartigem, märchenhaften Zaun in der Rotkäppchenstraße - cheeese!;)
zwergenhaus.jpg (30153 Byte) Dieses niedliche Häuschen mit seinen

kleinen Bewohnern haben wir in der

Heinzelmännchenstraße entdeckt.

kapelle_im_maerchenwald.jpg (27666 Byte) Ein richtiger Märchenwald. Entdeckst du auf dem Bild die kleine Kapelle?

Wenn du sie besuchen möchtest mach einen Ausflug in den Schopenhauer Wald. Auf der Lichtung kannst du auch Spiele oder ein gemütliches Picknick machen.

straßenplanbild.jpg (13394 Byte) Jakob und Alex haben angefangen denStraßenplan für die Umgebung derGänselieselschule zu zeichnen.

Erkennst du die Symbole?

Rotkäppchenstraße

Nixenstraße

Dornröschenstr.

Gänselieselstr.

Schopenhauer Wald

schneewittchenbild.jpg (14318 Byte) Wer hat von meinem Tellerchen gegessen?

Wer hat aus meinem Becherchen getrunken?

Wer hat in meinem Bettchen geschlafen?

 

Richtig, Schneewittchen war es.Wie nannte man ihre kleinen Freunde und wie viele waren es?Auf dem Bild kannst du es sehen.

heinzelmaennchenbild.jpg (19164 Byte) Und hier bist du hinter den Bergen bei

den sieben Zwergen.

rotkaeppchenbild.jpg (11800 Byte) Ganz sicher weisst du, welches Mädchen furchtlos durch den Wald ging um seine kranke Großmutter zu besuchen.

War es Gretel,Rapunzel oder war es doch Rotkäppchen?

 

 

 

 

 

praesentation_nixe.jpg (30604 Byte) Hier erzählen wir unseren Klassenkameraden was wir in den "Märchenstraßen" alles entdeckt haben.

Autoren & Fotografen

Jakob, Jessica, Leonie, Melanie, Paula, Alex, Felix