Vom Hachinger Bach zur Kirche

heugabeln_etc.jpg (13625 Byte)

 

Wir waren auf dem Zehenthof am Pfanzeltplatz. Früher hatte man dort keine Maschinen. Man hatte mit Hilfe der Pferde den Acker gepflügt. Es gab noch viele andere Tiere auf dem Bauernhof. Z.B. Kühe, Hühner und Schafe. Seit ca. 1970 gibt es keine Landwirtschaft auf dem Zehenthof mehr. Da wurde die letzte Kuh abtransportiert.
zehenthof.jpg (16565 Byte)

 

Der Zehenthof hat seinen Namen, weil damals jeder Bauer den 10ten von allem an den Landesherren abgeben musste. Das heißt, z.B. von 10 Eiern eines. Auf dem Foto seht ihr ein Schild dazu, das über dem Eingang des Bauernhofes hängt.
krankenhaus.jpg (21744 Byte) Das ist das Perlacher Krankenhaus. In der Schmidtbauerstr. 44.

Herr Schmidtbauer war ein Arzt und Chirurg, der 1880 das Krankenhaus gegründet hat. Er hat die Bauern operiert. Allerdings gab er ihnen nur wenig Betäubung.

 

Zur Evangelischen Kirche: Die katholischen und die evangelischen Christen sind in Perlach gute Freunde. Die Katholischen schenken den Evangelischen zu Ostern eine Osterkerze und die Evangelischen überbringen an Ostern in der Kirche ihre Grüße.

 

Aus dem Leben der Perlacher: Früher gab es hier viele Gärtnereien. Noch 1950 musste ein Schuljunge um 4.00 Uhr morgens aufstehen, um 8 km bis zum Viktualienmarkt zu laufen, dort gab er seine Kräuter ab, dann lief er zurück und ging um 8.00 Uhr in die Schule.


Autoren und Fototgrafen:

Charlotte, Susanne, Egzona, Carmen, Malcon, Jacqueline, Miodrag