Spielen und Lernen auf dem Pausenhof

 

"Spielen ist Lernen, ohne es zu wissen."

 

Mit diesem Zitat von Maxim Gorki wird auf die Bedeutung des informellen Lernens hingewiesen. In Kooperation von außerschulischen Partnern, Lehrkräften, Hortmitarbeiter/innen, Eltern und engagierten Bürger/innen aus dem Stadtteil werden auf Schulhöfen und in Schulklassen neue Formen der Spiel- und Lernkultur entwickelt. Diese bieten vor allem Kindern im Grundschulalter Zugang zur Bildung und zum Erwerb wichtiger Kompetenzen.

 

Schulhöfe sind ideale Spielorte für Kinder, sowohl in dicht besiedeltem Gebiet wie auch im ländlichen Raum. In den Unterrichtspausen sind sie ein sicherer Bewegungsraum. Während des Unterrichts sind sie ein wichtiger Ort zum Lernen und Entdecken.

 

Am Nachmittag sind es ideale Treffpunkte, um sich mit Freunden zu treffen und dort – je nach Gestaltung – eigene Abenteuer zu erleben oder bei Spielaktionen mitzuspielen, die vom Arbeitskreis Schulhoföffnung angeboten werden.

 

Schulhöfe haben sich gewandelt, von ihrer Gestaltung her, aber auch von ihrer Nutzung.

Zeit also, eine Bestandsaufnahme zu machen, wie es mit der Schulhoföffnung weitergeht, welche neuen Kooperationsformen sich entwickeln lassen, welche Spielräume vorhanden sind, um für alle Kinder aus dem Stadtteil einen sicheren Ort für Spiel, Erlebnis und Erholung zu öffnen.

 

Inhalte

·         Der Schulhof als Spiel- und Lernort
Stadtschulrat Rainer Schweppe, Referat für Bildung und Sport

·         Schulhoföffnung aus der Sicht der Abteilungsleitung Gebäudemanagement
Beatrix Ableitner, Referat für Bildung und Sport

·         Potentiale der Schulhoföffnung für offene und betreute Angebote aus rechtlicher Sicht
Stefan Obermeier, Rechtsanwalt, München

·         Schulhoföffnung aus Sicht der Politik
Kinder- und jugendpolitische Sprecher/innen der Fraktionen Die Grünen, SPD und CSU

·         Schulhoföffnung aus Sicht der Schulleitung
Gudrun de la Camp, Grundschule Gotzmannstraße,
Martin Rothenaicher, Grundschule Ichostraße

·         Schulhoföffnung aus Sicht der Kinder
Janine Lennert, Spiellandschaft Westkreuz - Spielbus

·         Schulhoföffnung aus Sicht der Schulhofplaner
Andrea Grundhuber, Urbanes Wohnen e.V./ Grüne Schul und Spielhöfe

·         Potentiale der Pausenhöfe aus pädagogischer Sicht
Gerhard Knecht, Kinderinformationsdienst Spiellandschaft Stadt

 

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen von Spielmobilen, Spielhäusern, Freizeitstätten, Kindertagesstätten, Schulen (insbesondere aus dem Ganztagsbereich), Horten, Tagesheimen und dem Gartenbau/ Landschaftsbau.

Leitung: Gerhard Knecht, Spiellandschaft Stadt e.V.

Zeit: Dienstag, 7. Mai, 14.00-17.00 Uhr

Ort: Grundschule Gotzmannstraße, Gotzmannstr. 19, München – Aubing

Teilnahmegebühren: 40 €

 

Dies ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Pädagogischen Institut. Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter/innen aus dem Referat für Bildung und Sport melden sich direkt beim PI an und können eine kostenlose Zulassung bekommen.